Stellenausschreibung im Bereich Administrator

21.08.2024

IT-Fachkraft/Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d)

Firmendaten des Stellenangebotes

Polizeipräsidium Gelsenkirchen
Rathausplatz 4
45894 Gelsenkirchen

Ansprechpartner

Herr

za21bewerbungen.Gelsenkirchen@polizei.nrw.de

Details zur Stellenausschreibung

Administrator
vollzeit

egal
45894 Gelsenkirchen

Stellenbeschreibung

IT-Fachkraft/Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d)

Beim Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Direktion Zentrale Aufgaben, Dezernat 3, Sachgebiet ZA 31, eine Stelle als

IT-Fachkraft/Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d)

zu besetzen.

Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen ist eine Kreispolizeibehörde mit ca. 860 Beschäftigten, davon ca. 720 Beamtinnen und Beamte und 140 Regierungsbeschäftigte. Darüber hinaus ist das Polizeipräsidium Gelsenkirchen eine von zehn Einstellungs- und Ausbildungsbehörden des Landes NRW.

Die Behörde hat mehrere Liegenschaften im Stadtgebiet Gelsenkirchen. Die Hauptliegenschaft mit der Behördenleitung und den Direktionsleitungen befindet sich im nördlichen Stadtteil Buer, wo auch das Sachgebiet ZA 31 ansässig ist. Das Sachgebiet ZA 31 ist für alle Angelegenheiten im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnik der Behörde zuständig.

Das Polizeipräsidium Gelsenkirchen beabsichtigt den Anteil der Frauen in allen Arbeitsbereichen zu erhöhen und ist daher an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. In den Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Die ausgeschriebene Stelle ist grundsätzlich unter Beachtung der vorgesehenen Dienst- und Servicezeiten für Teilzeitbeschäftigte geeignet.

Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit einer Schwerbehinderung und diesen Gleichgestellten gemäß § 2 Absatz 2 und 3 Neuntes Buch Sozialgesetzbuch (SGB IX) sowie Menschen mit einer Migrationsgeschichte.

Funktion: Fachkraft für IT-System- und Kommunikationstechnik (w/m/d), Sachgebiet ZA 31

Stellenbewertung: Die Stelle ist mit Entgeltgruppe 10 gemäß Teil II Abschnitt 11
der Entgeltordnung zum TV-L bewertet.

Formale Voraussetzungen
• Abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom-FH oder Bachelor) in der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren technischen Fachrichtung oder
• Abschluss als staatlich geprüfte Technikerin/geprüfter Techniker der Elektrotechnik (Fachrichtung Datenverarbeitungstechnik, Netzwerktechnik, Informations- und Kommunikationstechnik) oder
• Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker/Fachinformatikerin bzw. IT-Systemelektroniker/IT-Systemelektronikerin mit mindestens dreijähriger Berufserfahrung oder
• Regierungsbeschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben und über eine mindestens dreijährige Diensterfahrung in einer technischen Dienststelle verfügen
• Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (Klasse 3)
• Einwandfreies Führungszeugnis

Wünschenswerte Voraussetzungen
• Gute Kenntnisse im Microsoft-Umfeld (Client, Server, Office-Produkte)
• Gute Englischkenntnisse
• Hohes Maß an Kundenorientierung und Servicebereitschaft

Organisatorische Anbindung:
untersteht dem/der Leiter/in ZA 31

Erfolgskritische Aufgaben:
• Entgegennahme, Beschreibung, Bewertung und Analyse von gemeldeten IT-Störungen im Software- und Hardwarebereich
• Dokumentation von Störungen in einer zentralen Fehlerdatenbank
• Störungsbeseitigung bei Hard- und Software
• Installation von Arbeitsplatz-PC und deren Anpassung an die individuelle Arbeitsplatzumgebung
• Benutzeradministration (Zurücksetzen von Passwörtern)
• Administration, Überwachung und Pflege der Druckerlandschaft (KyoControl)
• Planung, Organisation und Einsatz von Hard- und Software
• Anwendersupport in allen Fragen zu Hard- und Software
• Installation von Software und Gerätetreibern
• Einrichtung von Hardware
• Bereitstellung und Aufbau von Videokonferenzsystemen
• Unterweisung lokaler Anwender
• Erstellen und Fortschreiben von Handbüchern
• Bearbeiten von Anwenderforderungen
• Administration von Internetrechnern
• Unterstützen bei DV-Reinvestitionsmaßnahmen
• Betreuung der VPN-Rechner
• Technische Unterstützung bei polizeilichen Einsatzlagen (BAO-Lagen) auch außerhalb der regulären Dienstzeiten
• Teilnahme an einer technischen Rufbereitschaft

Erfolgssichernde Kompetenzmerkmale:
• Analytische Fähigkeiten
Sie können Sachverhalte und deren Zusammenhänge zutreffend bewerten und die erforderlichen Schlüsse ziehen.
• Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation
Sie handeln zielgerichtet und streben eine hohe Qualität der Arbeit an.
• Fachwissen
Sie besitzen die zur Aufgabenbewältigung nötigen Fachkenntnisse.
• Flexibilität im Handeln
Sie sind flexibel hinsichtlich des Umgangs mit Zeit und Arbeitsbelastung.
• Kommunikationsfähigkeit
Sie drücken sich in Wort und Schrift verständlich und präzise aus.
• Kooperationsfähigkeit
Sie erzielen durch die Zusammenarbeit mit anderen verwertbare Ergebnisse.
• Teamfähigkeit
Sie können sich in eine Gruppe integrieren und sind auch bereit, eigene Interessen zurückzustellen.

Die Stelle erfordert die Ausübung leichter körperlicher Tätigkeiten (z.B. Knien, Bücken, Heben, Tragen) und ein ausreichendes Sehvermögen. Für schwerbehinderte Menschen und ihnen Gleichgestellte gemäß § 2 Absatz 2 und 3 SGB IX stehen für die Ausübung körperlicher Tätigkeiten grundsätzlich geeignete Hilfsmittel zur Verfügung.

Weitere Informationsmöglichkeiten:
zur Funktion: Herr EPHK Trotzek, Dezernatsleiter ZA 3, Tel.: 0209/365-4300 und Herr RBr Orlok und Leiter Sachgebiet ZA 31, Tel: 0209/365-4311

zum Verfahren: Frau RAfr Zahlmann, Sachbearbeiterin ZA 21, Tel.: 0209/365-4216 und Frau RBe Bukowski, Sachbearbeiterin ZA 21, Tel.: 0209/365-4220

Bewerbungsfrist:
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber, die die erforderlichen Voraussetzungen erfüllen, bitte ich, ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 16.09.2024 mit einer kurzen Übersicht über den bisherigen beruflichen Werdegang entweder auf dem Postweg an das

Polizeipräsidium Gelsenkirchen
Sachgebiet ZA 21
Rathausplatz 4
45894 Gelsenkirchen

zu richten oder gerne auch per E-Mail oder Fax an:

E-Mail: za21bewerbungen.gelsenkirchen@polizei.nrw.de
Fax: 0209/365-4209

Im Falle einer Bewerbung per E-Mail bitte ich zu beachten, dass die Mailkommunikation nicht auf gesichertem Wege erfolgt und Ihre Bewerbung - inklusive Anlagen - in einem PDF-Dokument einzureichen ist, da Dateianhänge im Office Format vom hiesigen E-Mail-Filter geblockt werden.

Ich mache Sie darauf aufmerksam, dass Kopien ausreichen. Die Bewerbungsunterlagen werden nicht zurück gesandt, sondern im Anschluss an das Auswahlverfahren vernichtet.

Mit der Eingabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich gleichzeitig damit einverstanden, dass erforderliche Daten für die Dauer von drei Monaten nach Abschluss des Ausschreibungsverfahrens gespeichert werden.

Tags

Techniker Fachinformatiker Gelsenkirchen