Apple rechnet vor: 500.000 Jobs geschaffen

Apple ist nicht nur die wertvollste IT Firma sondern mittlerweile nach Börsenwert das wertvollste Unternehmen überhaupt. Der enorme Erfolg ist dabei nicht nur in den guten Produkten zu finden, sagen Kritiker, sondern auch darin, dass Apple zu unwürdigen Bedingungen beim weltrgrößten Zulieferer Foxconn in China produzieren lässt.

Gegen diese Kritik geht Apples neuer Chef Tim Cook nun vor, indem er auf der Apple Website verlauten lässt, dass Apple über 500.000 Jobs in den USA geschaffen hat - obwohl er die Verantwortung dafür, Jobs in den USA zu schaffen von sich weist.

Die meisten dieser Jobs sind dabei nicht bei Apple selbst zu suchen, sondern entstehen durch Hinzunahme aller denkbaren Zuliefer, die an der Entwicklung von Apple Produkten beteiligt sind. Mitgerechnet sind dabei 257.000 Jobs im weiteren Umfeld - sowohl der Verkäufer, der Apple Produkte verkauft, als auch der Postbote, der diese austrägt zählen mit.

210.000 fleißige Arbeitnehmer rechnet Apple sind im Bereich der App Entwickler Jobs durch die Produkte des Unternehmens entstanden.

Und schließlich ist Tim Cook auch stolz darauf, dass die 7.700 Mitarbeiter im telefonischen Kundenservice noch immer in den USA sitzen, obwohl der Konzern über 50% sparen würde, wenn er diese Arbeitsplätze nach Indien verlagerte.

Leider wird man das Gefühl nicht los, Apple müsse sich verteidigen. Vielleicht wäre der bessere Weg, tatsächlich in die Mitarbeiter zu investieren und Produktionsbedingungen nachhaltig zu verbessern, als der Welt vorzurechnen, dass man eigentlich so viel für die Allgemeinheit tut.